Ich bin Monika
Meine Geschichte beginnt in einem kleinen Dorf im malerischen Waldviertel, wo ich zur Welt kam. Meine Großeltern betrieben dort eine kleine Landwirtschaft, die man heute wohl als Bio-Betrieb bezeichnen würde. Inmitten von Wäldern, Wiesen und Tieren wuchs ich behütet auf und die Winter brachten reichlich Schnee.
Im Alter von fünf Jahren zogen wir in die Nähe von Amstetten, als mein Vater eine Anstellung als Schneidermeister fand. Doch in den Ferien kehrte ich immer wieder in meine Heimat, das Waldviertel, zu meinen Großeltern zurück.
Eine christliche Erziehung und der enge Kontakt mit der Natur, mit den Tieren, hatten mich stark geprägt. Ich entwickelte ein tiefes Vertrauen in Gott und in das Leben an sich. Ein achtsamer Umgang mit Mensch und Tier wurde zur Selbstverständlichkeit.
In meiner Familie waren Werte wie Zusammenhalt, Glaube, Tradition, sich Einbringen in der Gesellschaft, Fleiß, Leistung aber auch Freude am Feiern, tanzen und das Leben genießen können, von großer Bedeutung.
Meine berufliche Reise begann mit meiner Ausbildung zur Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin in Amstetten, die ich mit viel Hingabe zehn Jahre lang ausübte. Doch in mir schlummerte immer das Verlangen nach mehr Wissen über Gesundheit und Krankheit. Diesem inneren Ruf folgend, begann ich, als mein erster Sohn Christian zwei Jahre alt war, meine Ausbildung zur Diplomierten Shiatsu Praktikerin am Hara Shiatsu College in Wien. Im Jahr 2001 eröffnete ich meine eigene Praxis im eigenen Haus, um Familie, Kinder, Haus und Garten in Einklang zu bringen.
Im Jahr 2003 kam mein zweiter Sohn, Michael zur Welt. Als er zehn Monate alt war, begann ich meine Ausbildung in Cranio Sakraltherapie und viszeraler Osteopathie.
Mein Leben führte mich durch verschiedene Lebenserfahrungen und herausfordernde Zeiten, die mich zu Selbstreflexionen anregten. Ich meisterte schwierige Lebenssituationen mithilfe von Therapien, Coachings und Beratungen. Selbstreflexion und Coaching sind für mich wichtige Werkzeuge der Selbstpflege und der Übernahme von Eigenverantwortung im Leben. Jeder von uns hat seine eigenen Themen, die es zu bewältigen gilt.
Im Jahr 2016 begann ich meine Ausbildung an der Schweizer Coach Akademie, um professionelles Coaching und Beratung anbieten zu können. Meditation hat ebenfalls einen großen Einfluss auf mein Leben. Als Meditationslehrerin unterrichte ich verschiedene Techniken in Kursen und Seminaren seit mehr als 12 Jahren.
Ich liebe es, Menschen bestmöglich zu unterstützen, professionell zu beraten und ein Stück ihres Weges zu begleiten. Mein Ziel ist es, meine Kund:innen in die beste Version ihrer selbst zu führen.
Ausbildungen
2022 Supervision Wolfgang Vovsik
2022 Lebens- und Sozialberatung
2021 Werorientierter systemischer Leadership Coach (CAS/ISO/ICI)
2020 Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht
2019 Hypno Systemischer Coach & Trainerin (CTAS/ISO/ICI)
2019 Systemischer Master of Coaching (CTAS/ISO/ICI)
2017 Diplom. System. Gesundheits- und Resilenztrainerin
2016 Schweizer Coach Akademie: Diplom. System. Coach und Beraterin
2013 Essenzarbeit nach A.H.ALMAAS Jahrestraining
2013 Cranio Sakral Therapie bei Babys und Kleinkindern
2012 Meditationslehrerausbildung Institut für spirituelle Psychologie
Dr. Eckhard Wunderle / München
2011 Analoge Intervention Toni Stejskal
2011 Faszientechnik bei Mag. Anja Bader (Osteopathin) in Innsbruck
2004 – 2009 Ausbildung bei Dr. Olaf Korpiun (München) in Cranio Sacraler Körperarbeit und integrativer Osteopathie (Upledger, Cranio-Sacral-SELF-Waves® Methode)
1998 – 2001 Hara Shiatsu College Tomas Nelissen Wien
1990 – 2000 LKH Enns als DGKP
1987 – 1990 Ausbildung zur Diplom. Gesundheits- und Krankenpflegerin